Deutschunterrricht für Asylbewerber

Deutschunterrricht für AsylbewerberDank der Schöck Stiftung können wir nun 40 Asylbewerbern Intensivdeutschkurse anbieten. Dort lernen in jeweils zwei Klassen die Asylbewerber – wie hier aus Eritrea, Gambia oder Kamerun – in 9 Monaten an 5 Tagen die Woche jeweils 6 Stunden die deutsche Sprache. Nach erfolgreiche Absolvierung erlangen die Schüler damit die B1 Deutschkenntnisse. Diese sind Voraussetzung für eine Berufsausbildung bzw. Berufsausübung.
Die Schüler stellten sich uns vor und erläuterten vor allem den Spendern, der Familie Schöck, dass sie sich sehr wohl fühlen in Baden-Baden und schnell einen Beruf erlernen wollen, wie z.B. Schreiner oder Krankenschwester.

Ich freue mich über das finanzielle Engagement der Familie Schöck, weil sie damit maßgeblich dazu beiträgt, die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern.