Pierre Boulez prägte die musikalische Avantgarde

Pierre Boulez prägte die musikalische AvantgardePierre Boulez, französischer Komponist und Dirigent, wurde in seiner Wahlheimat Baden-Baden am 13.01.2016 beerdigt. Ich durfte ihm vor einem Jahr die Ehrenbürgerwürde der Stadt Baden-Baden verleihen. Boulez gilt als herausragender Vertreter der musikalischen Avantgarde. Er nahm kein Blatt vor den Mund, er vermied jegliche Routine, er hat die Musikwelt aufgemischt und neue Maßstäbe gesetzt. Er zeigt immer wieder: Musik kann auch anders sein. Mit seinen Kompositionen hat er die Musik und die Denkweise verändert z.B. mit seinen modernen Kompositionen „Le marteau sans maitre“ (Der Hammer ohne Herr). Boulez war als Dirigent weltweit gerühmt und u.a. beim BBC Symphony Ochestra in London, dem New York Philharmonic Ochestra oder auch dem Sinfonieorchester des damaligen Südwestrundfunks. Er war auch Kulturmanager, Musikphilosoph, international gefeierter Lehrer und Gründer des Forschungsinstituts für Akustik und Musik IRCAM in Paris. Neben seinem Wohnsitz in Paris lebte Boulez seit mehr als fünf Jahrzehnten in Baden-Baden, denn hierher kam er immer, um dem Rummel in Paris zu entfliehen, um sich zu erholen und zu arbeiten. Es ist eine Ehre für Baden-Baden, dass er Ehrenbürger der Stadt wurde und nun auch seine letzte Ruhestätte in Baden-Baden wählte.

Die Tatsache, dass Boulez Baden-Baden als Ort der Rekreation und Inspiration wählte, belegt wieder einmal, dass unsere Stadt seit Jahrhunderten für Künstler u.a. aus Frankreich oder Russland, wie auch der ganzen Welt ideal ist, um das künstlerische Schaffen zu befördern.

Baden-Baden lädt ein als Stadt der Kunst und der Künstler.