OB Sprechstunde mit WhatsApp

Schon vor rund 4 Jahren habe ich als erste Oberbürgermeisterin in Baden-Württemberg und darüber hinaus eine WhatsApp Sprechstunde angeboten. Ca. alle zwei Wochen biete ich so den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mich von zuhause oder von der Arbeit mit deren Anliegen auszutauschen. Oft senden mir die Bürger auch Fotos von Beobachtungen, wie wilder Müll oder ungepflegten Grundstücken. Soweit möglich, beantworte ich die Anliegen direkt in der WhatsApp Sprechstunde. Soweit es sich um komplexere Fragen handelt, gebe ich diese direkt anschliessend weiter an die Fachbereiche, die dann direkt antworten können. Es bedarf keines Protokolls oder Assistenten, der Weg geht direkt und schnell und damit sehr schlank. So entwickele ich die Verwaltung zu einem kompetenten und engagierten Team, die im Sinne des Bürgers schnell und verantwortungsbewußt arbeiten.