Die Caritas leistet mit der Tafel essentielle Hilfe für Bedürftige

Die Tafel in Baden-Baden wird  mit großem Engagement vieler Ehrenamtlicher und einiger weniger Hauptamtlicher in Lichtental seit vielen Jahren von der Caritas betrieben. Dort erhalten Bedürftige und Sozialhilfeempfänger zu deutlich reduzierten Kosten (ca. 10-20 % des üblichen Preises) Lebensmittel. Diese stammen von Spendern wie Lebensmittelläden, die nicht mehr in den regulären Verkauf kommen. Inzwischen ist die Lage der Tafel nicht nur in Baden-Baden extrem angespannt. Die Lebensmittelmärkte kalkulieren ihre Waren immer knapper, um Kosten zu sparen und haben damit abends oft kaum Waren übrig. Einige Regale sind bereits am Nachmittag recht übersichtlich oder leer. Zum zweiten steigen die Kosten für Lebensmittel auch für die Tafel, da sie zunehmend Waren zukaufen muss. Und schliesslich hat sich durch den Zuzug viele Flüchtlinge, insbesondere seit dem Ukraine Krieg die Zahl der Bedürftigen deutlich erhöht. Es gibt inzwischen eine Warteliste von über 100 Personen, die der Leistung der Tafel bedürften, aber wegen der begrenzten Möglichkeiten nicht aufgenommen werden können.

Bei einem Informationsgespräch mit dem Geschäftsführer, Herrn Thorsten Schmieder, und dem ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzender der Caritas, Dr. Alexander Stummvoll, konnte ich mich über die Arbeit informieren. Auch konnte ich eine Spende von 9.000 €  für die Tafel übergeben, aus Spenden, die ich anlässlich meiner Verabschiedung als OB generieren konnte. Weitere Spenden sind notwendig unter:

“Caritasverband Baden-Baden e.V.,

Verwendungszweck „Spende Tafel-Laden“,

IBAN DE51 6629 0000 0281 0742 02.

https://caritas-baden-baden.de