Tanzfestival mit John Neumeier im Festspielhaus ein Erfolg

John Neumeier präsentierte zum Tanzfestival zwischen dem 30.09. und 09.10. verschiedene einmalige Ballett Aufführungen mit seinem Ensemble aus über 50 Tänzerinnen und Tänzern. So startete das Festival mit dem „Beethoven – Projekt II), das seine Premiere 2021 in Hamburg hatte. Es orientiert sich am Leben Beethovens mit der 7. Sinfonie als Zentrum der Inszenierung. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken begleitete die Aufführung mit einem großen Ensemble. Eine weitere Inszenierung war Hamlet 21 oder auch „Die Unsichtbaren“ in einer Gemeinschaftsarbeit mit dem Theater Baden-Baden.

Das Festspielhaus hat sich in den vergangenen Jahren – trotzt der Corona Einschränkungen – zu einem Festival Haus entwickelt und lockt Gäste von nah und fern. Damit ist das Festspielhaus neben dem Museum Frieder Burda der bedeutendste kulturelle Leuchtturm der Stadt.http://www.festspielhaus.de